Zum Hauptinhalt springen

Neuigkeiten vom Mi-Chemin für 2022

Partnerschaftskomitees trafen sich zur Jahresplanung 2022 in Thann (Frankreich)

Am Wochenende trafen sich nach zwei Jahren Corona-Zwangspause 16 Mitglieder der beiden Partnerschaftskomitees im französischen Elsass, um die Aktivitäten für das nächste Jahr abzustimmen und die geplanten Programme gegenseitig vorzustellen. Nach einem harmonischen und produktiven Arbeitsnachmittag, verbrachten wir den Abend in geselliger Runde in einem Berggasthof bei typisch Elsässer Küche. Am Sonntagmorgen ging es dann ins Tapetenmuseum nach Mulhouse, wo wir mit Erstaunen erfuhren, dass dort auch heute noch Maß-Tapeten beinahe per Hand angefertigt werden.

Hier erste Einblicke ins Jahresprogramm 2022:
Den Auftakt bildet ein Infoabend mit dem Programm zu allen Aktivitäten, der bereits Ende Januar stattfinden wird. Dort können sich alle an der Partnerschaft Interessierte völlig unverbindlich informieren und anschließend bei einem Glas Beaujolais Erfahrungen austauschen oder Neues erfahren.

Nach den Osterferien starten wir mit dem Jugendaustausch. Hier suchen wir bereits ab jetzt Gastfamilien möglichst mit Französisch lernenden Jugendlichen in der Familie, die für eine Woche junge Charbonnois zwischen 12 und 17 Jahren bei sich aufnehmen könnten. Es gilt die 2G-Regel.  

Am Himmelfahrtswochenende haben dann reisefreudige Abbacher die Möglichkeit, mit dem Bus unsere Partnergemeinde zu besuchen. Dort wartet ein abwechslungsreiches kulturelles und familiäres Programm auf uns. Der obligatorische Tagesausflug führt uns diesmal in die wunderschöne, am See gelegene Stadt Annecy.  Wir freuen uns schon jetzt, wieder viele neue Abbacher in der Partnerschaftsfamilie begrüßen zu dürfen, um die gemeinsamen Tage zu genießen.

Im September empfangen wir dann bier- und wanderbegeisterte Charbonnois. Auftakt ist die Eröffnung des Oktoberfestes, anschließend wird eine Woche mit Freunden in der Umgebung gewandert.

Autor

Andreas Gimmel