50 Jahre Elysée - Vertrag: Monika Tamme zu Besuch beim Bundespräsidenten

Der Bundespräsident lud Monika Tamme zu den Feierlichkeiten anlässlich des 50. Jahrestages der Unterzeichnung der Élysée-Verträge ein. Sie bringt dadurch viele Anregungen für die Abbacher Städtepartnerschaft mit Charbonnières-les-Bains mit. Lesen Sie hier den Bericht von Monika Tamme:

Bericht von Monika Tamme:

Einladung zum Konzert mit anschließendem Empfang aus Anlass des 50. Jahrestages der Unterzeichnung des Elysée – Vertrages

Mein Erstaunen war enorm, als ich kurz vor Silvester einen Brief des Auswärtigen Amtes bekam:

Unter dem goldenen Bundesadler las ich:

 Der Bundespräsident und Frau Daniela Schadt
bitten
Frau Monika Tamme
zu einem Konzert und anschließendem Empfang
aus Anlass des 50. Jahrestages der Unterzeichnung des Élysée - Vertrages
am Dienstag dem 22. Januar 2013 um 17.15 Uhr
in die Philharmonie

Ich habe mich ungeheuer gefreut und konnte die Ehre gar nicht fassen. Das geht mir eigentlich auch heute, am Tag nach dem großen Ereignis noch so.

Natürlich habe ich sofort zugesagt und ein Hotelzimmer gebucht. Mein Mann sagte mir liebevoll seine Begleitung nach Berlin zu.

Dienstag früh war schon zu sehen, wie die  Umgebung der Philharmonie großräumig gesichert wurde. Ohne Einladung (mit Bundesadler) + Personalausweis konnte man  die Straßen der Umgebung  nicht einmal mehr zu Fuß betreten. Nun ja, es wurden alle Parlamentarier des Bundestages sowie der französischen Nationalversammlung erwartet.

Monika Tamme in Berlin